Nachlese zur Generalversammlung 2024

Kurz nach 18 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Marcus Cordes die Generalversammlung. Für das Jahr 2023 hatte sich der Schützenverein einiges vorgenommen und. „Es war wirklich ein gutes Jahr!“ erläuterte der 1.Vorsitzende:

Mitgliederentwicklung: Die Zahl der Mitglieder stieg, wie schon im Vorjahr, um 19 Mitglieder auf 233 an. Sowohl beim Dartsport, der Jungen Gesellschaft (JG) konnten gute Zuwächse erzielt werden. Und bei den Kindern unter 12 Jahren sei man mit 21 Mitgliedern nun sehr gut aufgestellt, so dass der Altersdurchschnitt im Verein gegenüber 2022 um volle sechs Jahre auf 46 Jahre sank!

Vorstandsbesetzung: Im Vorstand bleibt alles beim Alten. Marcus Cordes, der selbst zur Wahl stand, gab der Versammlung noch mit, dass er sich in dem Vorstandsteam sehr wohl fühle. Die 2. Vorsitzende Michaela Odendahl leitete die Wahlen. Der 1. Vorsitzende wurde genauso einstimmig im Amt bestätigt, wie Mareike Maiwald als 2. Schriftführerin, Joanna Asche und Corinna Cordes als 1. & 2. Kassenwartin sowie Marc Jablonski als Schießsportleiter, Ines Langeheine als Damenleitung und Beatrix Tepper als Jugendleitung. Stellv. Kassenprüfer wurde Lars Poweleit.

Sport: Der sportliche Bereich hat sich laut Schießsportleiter Marc Jablonski gut entwickelt. Die Mannschaften und Einzelschützen haben bei den Rundenwettkämpfen gut abgeschnitten, so dass dort einige Ehrungen anstanden, Bei den Erwachsenen konnte die Zahl der Teilnehmenden leicht gesteigert werden. Bei den Schießabzeichen zeigte sich Lars Poweleit als fleißigster Schütze.

Die Dartsportgruppe hat sich mit einem Stamm von ca. 16 aktiven Spielern etabliert.

Schützendamen: Bei den Damen gab es neben dem Monatsbecher und einer Radtour noch ein weiteres Highlight. Ines Langeheine erläuterte, dass der SV Grußendorf das Kreisdamentreffen ausgerichtet hatte. Knapp 160 Damen kamen im September zum Schießen und wurden Anfang November mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken verköstigt.

Festausschuss & Veranstaltungen: In 2023 gab es einige Veranstaltungen, wobei die Beteiligung unterschiedlich zu bewerten sei. Das Schützenfest war sehr gut besucht. Beim Dorfpokal konnte eine Rekordbeteiligung vermeldet werden. Das Ex-Königsschießen oder der Partnerpokal waren hingegen nur mäßig besucht. Auch fürs das neue Jahr ist wieder ein tolles Programm geplant. So berichtete Lennart Klitzing von der Jungen Gesellschaft, dass man erstmals eine „Wanderrallye“ mit verschiedenen Aufgaben veranstalten wolle. Alle Termine finden sich auf der Homepage.

Finanzen: Kassenführerin Joanna Asche berichtete, dass der Kassenstand gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen ist. Ein Dank ging raus an die Förderung der getätigten Investitionen. So fördete die Sparkasse ein Lichtpunktgewehr und der Ortsrat unterstützte beim Kauf neuer Stapelstühle.

Neue Mitglieder sind natürlich in allen Bereichen jederzeit herzlich zum Reinschnuppern und Mitmachen eingeladen.